thegcat

Die UniCard Ist Da!

Da sich noch keiner der anderen Blogger an der TU zu dem Thema gemeldet hat will ich mich ein bisschen vordrängeln und hiermit die Verfügbarkeit der neuen UniCard ankündigen. Naja, eigentlich sollten schon alle Studierende der TU Dortmund bescheid wissen, allerdings bin ich mir auch nicht sicher wie viele von denen ihre Uni Mailbox überprüfen.

Was bringt uns die UniCard? Es ist ein Bild drauf, sie dient also als Lichtbildausweis, und man braucht keinen Perso, Führerschein o.Ä. zu Klausuren bringen. Die UniCard ist auch eine Chipkarte, mit der man sich bei den Onlinediensten der TU anmelden kann, bzw. eigene Mails und Dokumente signieren kann. Letztendlich ist auch ein kontaktloser Chip drauf, der eine anonyme Geldbörse darstellt, mit der man ab “jetzt” bei der Mensa bezahlen kann. (siehe Update) Ach ja, und ganz abgesehen technischem Schnickschnack: Eine Karte im Scheckkartenformat ist sicherlich leichter in der Handhabung als ein Papierschnipsel… Wer aus welchem Grund auch immer auf den technischen Schnickschnack verzichten möchte, kann auch eine UniCard ohne jeglichen Chip kriegen, die dann trotzdem noch ein Studierendenausweis im praktischen neuen Format und mit Bild ist.

Die UniCard kann man laut der Mail ab sofort “im Foyer der Mensa auf dem Campus Nord (Raum 175 / neben der Volksbank)” täglich von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr anfertigen lassen und abholen. Wer es eilig hat und diese schon vorgefertigt vorfinden will, kann auch über das MyITMC Portal ein eigenes Bild hochladen, und braucht seine fertige Karte dort nur noch abholen. Was die Mail allerdings nicht verrät ist, dass die Seiten dem ITMC nicht ganz aktuell sind: Wenn man im Menü links auf UniCard klickt kommt man auf eine Seite auf der steht, dass Studierende noch keine UniCard beantragen können, klickt man allerdings links auf den neuen Unterpunkt “UniCard-Student” kommt man trotzdem zu einer Seite, von der man ein Bild für seinen Ausweis hochladen kann.

Update: Leider kann man die Karte momentan doch noch nicht als Geldbörse benutzen (siehe auch in den Kommentaren), es ist aber im Laufe des kommenden Jahres geplant. Die Infoseite zur UniCard ist wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Dinge. Das hatte mich auch ein bisschen gewundert, die Infos die ich zu diesem Thema bis dahin erhalten hatte gingen nicht in die Richtung einer sofortigen Benutzung als Geldbörse, mehr dazu später!